Kategorien
Astrofotografie Astronomie LuckyImaging Planet Sonnensystem Sternklar Weltall

Astrofoto: Mars, 12.12.2022

In meinen Augen habe ich für dieses Jahr mein Minimalziel, was die Planetenfotos angeht, doch noch erreicht. Leider aber auch nicht mehr. Der Vorteil: Für die kommenden Jahre gibt es Luft nach oben.

Das letzte Planetenfoto für mich in diesem Jahr. Immerhin ist es mir kurz nach der Mars-Opposition gelungen, neben Saturn und Jupiter, auch den nächsten Planeten in dieser Runde mit meinem „neuen“ Equipment abzulichten.

Hochauflösendes Bild auf Flickr:

Mars

Technische Daten

TeleskopVIXEN VISAC VC200L
Brennweite4500mm
Blende22.5
Korrekturlinse2,5x Televue Powermate
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungSynscan
MontierungssteuerungSynscan
KameraQHY 5-III 462C
Film-AuflösungROI 230×230; 55 FPS
MethodeFokalprojektion
AufnahmesoftwareFirecapture
Aufnahmedatum12.12.2022
EmpfindlichkeitGain 400
Nachentwicklungsdatum13.12.2022
Stacking, IntegrationAutoStakkert
Verwendete Frames50 aus 20.000
NachentwicklungssoftwareRegistax
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Artikel

Wird geladen …

Astrofotografen