Kategorien
Astrofotografie Astronomie LuckyImaging Sonnensystem Weltall

Astrofoto: Sonne, 17.01.2023

Ich wusste, dass die Sonne derzeit über eine Menge Sonnenflecken verfügt. Insofern konnte ich glücklicherweise eine ordentliche Wolkenlücke nutzen.

Es ist tatsächlich schon eine Zeit her, dass ich das letzte „normale“ Sonnenfoto gemacht habe. Daher wollte ich die Gelegenheit dieser aktuell vielen Sonnenflecken nutzen. Wie bisher eigentlich immer unter Verwendung meines Lacerta Herschelkeils und dem Baader Solar Continuum (540nm) filter.

Hochauflösendes Bild auf Flickr:

Sun, 01/17/2023

Technische Daten

TeleskopSkywatcher Evostar
Brennweite910mm
Blende10.1
KorrekturlinseLacerta Herschelkeil incl. ND3
FilterBaader Solar Continuum 540nm
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungSynscan
MontierungssteuerungSynscan
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Aufnahmesoftware
Aufnahmedatum17.01.2023
EmpfindlichkeitISO 1250
Belichtungszeit60 x 1/4000s
Nachentwicklungsdatum17.01.2023
Stacking, IntegrationPIPP / AutoStakkert
Verwendete Frames50 aus 60
Nachentwicklungssoftwareimppg
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstark

Eine Antwort auf „Astrofoto: Sonne, 17.01.2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Artikel

Wird geladen …

Astrofotografen