Kategorien
Astrofotografie Astronomie Sonnensystem Sternklar Weltall

Astrofoto(s): Sonne und Mond – 12.08.22

Ein Tag, Sonne inkl. Details und Vollmond mit Detailbild. Erstmalig mit kleiner Mono-Cam und Barlow.

Hochauflösend auf Flickr:

Sun and Moon, August 12, 2022

Die Sonne

Die Sonne am 12. August 2022
Die Sonne am 12. August in der Gesamtansicht mit diversen sichtbaren Sonnenflecken.
Sonne Details 12. August 2022
Ein Detailfoto der Sonne mit Sonnenflecken.

Der Mond

Vollmond am 12.08.2022
Der Vollmond am 12. August 2022 in ganzer Pracht.
Detailansicht des Vollmondes am 12.08.2022
Detailansicht vom Vollmond am 12. August 2022.

Technische Daten

TeleskopVIXEN ED80sf
Brennweite600mm
Blende7.5
KorrekturlinseTSFlat2
Detailfoto MondTelevue Barlow 2,5x
FilterOptolong UV/IR Cut
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
DetailkameraOmegon 1200b Mono
Kamera komplette ObjekteCANON EOS M100(a)
Kamerasteuerung DetailbilderFirecapture, Ubuntu Linux
Kamerasteuerung Full Discsmanuell
Aufnahmedatum12.08.2022
Nachentwicklungsdatum13.08.2022
Stacking, IntegrationPIPP, Autostackert
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstrong

2 Antworten auf „Astrofoto(s): Sonne und Mond – 12.08.22“

Hallo sehr schöne Aufnahmen.Bin noch Anfänger und habe auch den Vixen ED80SF. Kann man eigentlich durch die DSLR scharfe Fotos durchs Tele ohne Okulare bzw auch mit Okulare machen ? Ich habe ein Nikon 7200 und bekomme keine scharfen Fotos hin, nicht mal am Tag.
Grüsse

Hallo Achim,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich hatte mit dem ED80SF keinerlei Probleme mit meiner CANON in den Fokus zu kommen. Wie hast hast du diese denn ans Teleskop angeschlossen?
Die Tests am Tage durchzuführen ist eine gute Idee. Dabei am Besten Objekte in mehreren 100 Metern oder gar mehreren km Entfernung fokussieren.
Grüße,
Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Artikel

Wird geladen …

Astrofotografen