Kategorien
Astrofotografie DSLR und DSLM

Mein erstes Dithering und Canon Banding im Griff!

Als Anfänger in der Astrofotografie besteht der Erfolg in der Bewältigung schier endlos vieler Herausforderungen. Mit dem Dithering ist eine weitere Hürde gefallen!

Mein erstes Dithering

Mein erstes Dithering: Als Anfänger im Hobby Astrofotografie, setze ich eine kostengünstige, kleine, feine Kamera ein. Die CANON EOS M100. Leider ist diese unter Windows nicht unterstützt, weshalb ich bislang keine Möglichkeit hatte diese Methode anzuwenden.

Hier quasi meine geditherte Enthyminisierung … damit wurde dann hoffentlich ein Quantensprung in der Qualität meiner Bilder eingeleitet:

Mein erstes Dithering - EKOS-Graph
Mein erstes Dithering! 🙂

CANON Banding

Viele CANON Spiegelreflex oder Spiegellose Kameras haben das Problem des CANON Bandings. Dies taucht primär bei zu kurz und unterbelichteten Fotos auf . In Bildprogrammen wie PixInsight gibt es klasse Werkzeuge um sich dieses Effektes zu entledigen, aber die Ergebnisse sehen definitiv besser aus, wenn man das Problem bei der Wurzel packt.

Den ISO Wert nicht zu klein wählen. ISO 800 oder ISO 1600 sind, je nach Objekt ein guter Startwert für die Planung.

Rauschen

Hier ein altes Bild mit ganz typischem streifenförmigem Rauschen:

Mein erstes Dithering - ohne Dither
Fieses Rauschen von oben nach untern sichtbar.

Hier mein 30-Minuten-Testergebnis. Wie ich finde ein unfassbares Ergebnis, bezogen auf das streifige Rauschen, wenn man bedenkt dass es sich nur um 10 Einzelframes handelt:

Mein erstes Dithering - mit Dither
Technischer Test, 30 Minuten Loch in der Wolkendecke. Mit Dithering und der Hintergrund ist fantastisch grau :).

Dark Frames

Aus meiner heutigen Sicht ist hier das Dithernder notwendige Meilenstein. Darüber hinaus verzichte ich seit dem gänzlich auf die Anfertigung von Dark Frames, was wertvolle Belichtungszeit fürs Hauptobjekt schafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha + 49 = fourundfifty

Astrofotografen