Kategorien
Astrofoto Astrofotografie Astronomie Deep Sky Objekt Milchstraße Offener Sternhaufen Sternklar Weltall

Astrofoto: M44 Praesepe – Sternklar 15

Tag 15 mit meinem Vixen ed80sf.
Der Sternenhaufen Messier 44, ein Objekt das ich mehrfach zum Abrunden des Abends noch mit ein paar Aufnahmen bedacht hatte. Hier das Endergebnis mit Datenmaterial von 3 Abenden.

Sternklare Abende

Messier 44, Praesepe

Astrofoto M44 Praesepe Sternklar 15.
Kein Objekt hatte ich bisher so häufig in den Fokus genommen wie Messier 44. Allerdings nie als mein primäres Ziel des Abends, sondern immer in den Lücken. Es müssen wohl 4 oder 5 Abende gewesen sein. Letztendlich haben es Aufnahmen von 3 Abenden ins finale Bild geschafft. Die meisten davon, von eben diesem 15. Abend mit dem Vixen ed80sf.

Im Mai habe ich die gesammelten Ergebnisse im Nachhinein dann mit Affinity Photo gestacked und entwickelt. Hier das hochauflösende Astrofoto auf Flickr:

M44, Beehive Cluster

Erfahrungswerte

Die Entwicklung des Fotos habe ich erst später im Nachhinein durchgeführt. Wie ich finde dennoch ein vorzeigbares Ergebnis. Daher sind die Erinnerungen an die einzelnen Abende eher schwach oder noch in den vorherigen Blogartikeln zu finden.

Technische Daten von Astrofoto M44 Praesepe Sternklar 15

TeleskopVIXEN ED80sf
Brennweite600mm
Blende7.5
Korrekturlinse
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite162 mm
Guiding Kamera Chip4.8mm x 3.6mm, 8bit
Guiding Kamera Auflösung1280×960
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Ditheringnur in der 3. Session: 3 Pixel
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kameradrehung
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Aufnahmedatum 128.02.2021
Mond 197%
Aufnahmedatum 201.03.2021
Mond 292%
Aufnahmedatum 327.04.2021
Mond 3100%
Belichtungszeit Lights55x120s
EmpfindlichkeitISO 400
KalibrationsaufnahmenFlats, Bias
Nachentwicklungsdatum22.05.2021
Stacking, IntegrationAffinity Photo
NachentwicklungssoftwareAffinity Photo and SiriL
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstrong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha − 6 = four

Astrofotografen