Kategorien
Astrofoto Astrofotografie Astronomie Deep Sky Objekt Galaxie Nachthimmel Sternklar Weltall

Astrofoto: M81 Bodes Galaxie – M82 Zigarrengalaxie – Sternklar 13

Bodes und Zigarrengalaxie, zwei bekannte Objekte der Galaxie-Saison. In diesem Fall ein klasse Ergebnis für 30 Minuten freie Sicht.

Der sternklarere Abend

Bodes Galaxie und Zigarrengalaxie

Astrofoto M81 Bodes Galaxie – M82 Zigarrengalaxie – Sternklar 13.
Diese Objekte im April waren im Wesentlichen ein technischer Test an einem Abend mit leichter Bewölkung. Der Himmel war für knapp 30 Minuten wirklich frei, sodass dieses, wenn auch etwas zu kurz belichtete, Bild entstehen konnte.

Hier das durchaus vorzeigbare Ergbnis in der hochauflösenden Version auf Flickr:

Bode's and Cigar Galaxy, M81 and M82

Erfahrungswerte des Abends

Da meine CANON M100 von Windows Software leider nicht unterstützt wird, bin ich auf Linux mit INDI und EKOS umgestiegen. Der primäre technische Test betraf das Dithering, was aufgrund der fehlenden Unterstützung jetzt für mich ein echter Meilenstein ist.

Technische Zusammenfassung von Astrofoto M81 Bodes Galaxie – M82 Zigarrengalaxie – Sternklar 13

TeleskopVIXEN ED80sf
Brennweite600mm
Blende7.5
Korrekturlinse
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite162 mm
Guiding Kamera Chip4.8mm x 3.6mm, 8bit
Guiding Kamera Auflösung1280×960
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Dithering3 pixel
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kameradrehung
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Aufnahmedatum12.04.2021
Mond<1%
Belichtungszeit Lights10x180s
EmpfindlichkeitISO 400
KalibrationsaufnahmenFlats, Bias
Nachentwicklungsdatum16.05.2021
Stacking, IntegrationAffinity Photo
NachentwicklungssoftwareAffinity Photo and SiriL
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstrong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha 5 × = fiveundthirty

Astrofotografen