Kategorien
Astrofoto Astrofotografie Astronomie Sonnensystem Sternklar Weltall

Sonne mit Herschelkeil 27.03.2022

Am 27.3.2022 gab es auf der Sonne einen besonders großen Fleck zu sehen.

Die Aufnahme-Session

Sonne mit Herschelkeil 27.03.2022. In der Woche um den 27.3.2022 gab es einen recht großen Sonnenfleck zu sehen. Diesen musste ich kurzerhand ablichten.

Erfahrungswerte

Ich habe mich grundsätzlich dafür entschieden, meine Sonnenfotos mangels hoher Videoauflösung, mit ganz normalen RAW Bildern zu machen. In diesem Fall habe ich 60 Fotos bei 1/4000 Belichtungszeit und ISO 1600 gemacht.

Das Astrofoto der Sonne

Hier das finale Ergebnis in der hochauflösenden Variante auf Flickr:

The Sun on Sunday 27th of March 2022

Entwicklung der Daten

Die Entwicklung des Bildes habe ich, wie bei der Planetenfotografie, dann mit PIPP, Autostakkert! 3, IMPPG und Affinity Photo durchgeführt.

Im finalen Foto hatte ich die besten Ergebnisse bei Verwendung von 5 Frames aus 60 Bildern der RAW Sequenzen.

Technische Daten von Sonne mit Herschelkeil 27.03.2022

TeleskopSkywatcher Evostar
Öffnung90mm
Brennweite910mm
Blende10.1
ZubehörLacerta Herschelkeil
inkl. ND3 Filter
FilterBaader Solar Continuum 540nm
MontierungSkywatcher EQ2
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
KamerasteuerungiOS App CC&C
Aufnahmedatum27.03.2022
Frames5 aus 60
EmpfindlichkeitISO 1600
Nachentwicklungsdatum27.03.2022
DatenvorbereitungPIPP
Stacking, IntegrationAutoStakkert! 3
SchärfungImPPG
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha − eight = one

Astrofotografen